NAB-Mitarbeiter rettet Hobarter Mann Lebensersparnisse, indem sie Betrug aufdeckt

Geschrieben von Olivia Rosenberg

3 Wochen vor

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24/04/2024
Foto: Wikimedia Commons
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Wachsame Bankangestellte bewahrt älteren Mann vor großem Verlust.

In Hobart, Tasmanien, bewies eine Bankangestellte außergewöhnliche Aufmerksamkeit und Intuition, als sie einen älteren Kunden vor einem ausgeklügelten Betrugsversuch schützte. 

Sarah Woods, eine erfahrene Mitarbeiterin der National Australia Bank (NAB), bemerkte sofort, dass etwas nicht stimmte, als der Mann, ein Achtzigjähriger, hastig versuchte, einen Scheck über 10.000 Dollar auszustellen, angeblich für Küchenrenovierungen. 

Ihre Skepsis wurde geweckt, als der Kunde widersprüchliche Antworten auf einfache Fragen gab und sichtlich nervös wurde.

Die Situation eskalierte, als Woods den Mann in einen separaten Raum führte, um die Umstände genauer zu besprechen. 

Unter vier Augen brach der Senior in Tränen aus und offenbarte, dass er von Betrügern unter Druck gesetzt wurde, die behaupteten, er müsse sein Konto leerräumen. 

Die Betrüger hatten ihn instruiert, die Bankangestellte zu täuschen, indem er behauptete, das Geld sei für eine Küchenrenovierung. Sie drohten ihm sogar am Telefon und warnten ihn, den Bankmitarbeitern nicht zu vertrauen.

Woods und ihre Kollegen reagierten sofort und erklärten dem Mann, dass er Opfer eines Betrugsversuches geworden war. Durch ihr schnelles Handeln konnte verhindert werden, dass der Kunde sein gesamtes Erspartes verlor. 

Der Mann war über die Unterstützung so erleichtert, dass er Woods in Dankbarkeit umarmte und eine emotionale Bindung zu ihr aufbaute. Nach diesem Vorfall bestätigte er, dass Woods „jeden Cent seines Geldes gerettet“ hatte, wie auf 7NEWS berichtet.